Gratis-Nachhilfe an Wiener Schulen

1. August 2016 - 1. September 2016: Deutsch, Mathematik, Englisch

Schülerinnen und Schüler der NMS und AHS-Unterstufen können ohne Anmeldung vorbeikommen, um ihre schulischen Fragestellungen zu bearbeiten.

Von 1. August bis 1. September 2016 haben Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr die Möglichkeit, 18 VHS Lernstationen zu besuchen. Die Lernbetreuerinnen und Lernbetreuer unterstützen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. www.vhs.at/gratislernhilfe , 004318930083.

Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger: "Gerade jetzt zum Notenschluss sind viele Eltern und Kinder mit Notendruck konfrontiert. Mit den Lernstationen haben SchülerInnen der NMS und AHS-Unterstufe erstmals auch im Sommer die Möglichkeit sich in Deutsch, Mathematik und Englisch kostenlos auf den Schulbeginn oder eine Nachprüfung vorzubereiten. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein der Förderung 2.0, die Eltern und SchülerInnen entlasten soll."

Nachhilfe an den Volksschulen
An den Volksschulen gibt es die Nachhilfe am Schulstandortm seit Herbst 2014. Die Stunden sind dabei in zwei Module geteilt: Jede öffentliche Volksschule bekommt je nach Anzahl der Klassen ein Basis-Modul an Stunden. Dieses Basis-Modul ist für alle Schulen fix, wobei jede Schule über die Schwerpunkte bei der Förderung selbst entscheidet. Darüber hinaus wurden nach genau definierten Parametern weitere Stunden an die Schulen vergeben: Die Zuteilung erfolgte dabei auch nach den sozioökonomischen Rahmenbedingungen einer Schule und kann sich immer wieder ändern. Die Bedarfsanalyse dafür wird jeweils vor den Sommerferien gemacht.

Die Schulen sollen künftig nach einer Evaluation noch mehr Autonomie bei der Schwerpunktsetzung der Kurse erhalten.

15.000 Volksschulkinder in den Förderkursen

An allen 220 öffentlichen Volksschulen finden Förderkurse statt. Rund 600 Kurse werden im Bereich. Deutsch/Lesen, rund 360 Kurse in Mathematik und rund 200 Kurse in Deutsch als Zweitsprache angeboten. Rund 400 Kurse finden in den Bereichen Aufgabenbetreuung und allgemeine Lernhilfe statt. Inhaltlich wird dabei nach Schulstufen und nach einzelnen Themenstellungen (Grundrechnungsarten, Sachaufgaben, Wortarten, Texte verfassen, Lesetraining et cetera) gearbeitet. Wesentliche Bereiche sind auch die Aufgabenbetreuung und die Sprachförderung für Kinder mit einer anderen Erstsprache.

Neu dazugekommen sind 2015 weitere Angebote in den Bereichen Motopädagogik (Förderung Konzentration, Koordination, Bewegungsabläufe), darstellendes Spiel (Sprachförderung, Lesen, Zuhören, Ausdruck, Selbstsicherheit, Kreativität), Leseclub (Steigerung der Lesekompetenz und der Lesemotivation), Kreatives Schreiben (Verfassen von Texten, Wortschatz, Rechtschreibung) und Forschendes Lernen (Lesen, Wortschatz, Sprachförderung).

Mittelschule und AHS

VHS Lernhilfe

Die zweite Stufe des Nachhilfeprogramms lief im Februar 2015 mit rund 1.200 Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an öffentlichen neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen an. Die Kurse wurden im Schuljahr 2015/2016 von rund 20.600 Schülerinnen und Schülern besucht. Am stärksten nachgefragt werden die Lernhilfekurse in Mathematik mit 38 Prozent, gefolgt von Deutsch mit 34 Prozent und Englisch mit 28 Prozent. Buben und Mädchen nehmen die Angebote in gleichem Ausmaß an.

Als Bildungszentren der Stadt Wien organisieren die Wiener Volkshochschulen (VHS) die Umsetzung für zehn- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler. Wöchentlich werden zwei Lerneinheiten zu je 50 Minuten für die Dauer von einem Semester angeboten. Durch gezielte Vermittlung von Lerntechniken und die Unterstützung der Lernbetreuerinnen und -betreuer soll vor allem die Freude am Lernen sowie das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

In kleinen Lerngruppen mit maximal zehn Schülerinnen und Schülern kann schulisches Grundwissen in den einzelnen Gegenständen vertieft beziehungsweise kontinuierlich gefestigt und versäumter Unterrichtsstoff nachgeholt werden.

Folder zur Gratis-Lernhilfe der VHS

Zusätzlich zu den VHS Lernhilfekursen an den Schulstandorten gibt es während des Schuljahres flächendeckend in ganz Wien ein offenes, unverbindliches Lernangebot, die sogenannten VHS Lernstationen.

Die VHS-Lernstationen sind von Montag bis Donnerstag von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Jeden Tag stehen an diesen VHS-Standorten jeweils drei Lernbetreuerinnen und -betreuer für Fragen zu Hausübungen oder für die Vorbereitung auf eine Schularbeit in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler von AHS-Unterstufe und NMS können in diesem Zeitraum kommen, wann sie möchten, und bleiben, bis ihre Fragen beantwortet sind. Dieses Angebot kann von den Schülerinnen und Schülern jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden.

VHS Lernstationen - Adressen

Ersparnis von 600 Euro pro Jahr

Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen sich freuen: Im statistischen Durchschnitt hilft ihnen die Wiener Nachhilfeoffensive, jährlich mehr als 600 Euro zu sparen. Geld, das sie bisher für private Nachhilfestunden aufbringen mussten.

Die Stadt Wien nimmt dafür rund 20 Millionen Euro pro Jahr in die Hand.

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…