Frauen wählen Zukunft - Wiener Frauentag 2018

Am 8. März 2018 wird im Wiener Rathaus der Internationale Frauentag unter dem Motto "Frauen wählen Zukunft: Partizipation - Demokratie - Mitbestimmung" gefeiert.

 

Neben einem Beratungsangebot sowie Führungen und Workshops gibt es einen musikalischen Auftritt von Clara Luzia.

Das Rathaus öffnet um 15 Uhr. Um 16 Uhr begrüßt Frauenstadträtin Sandra Frauenberger die Gäste.

Beratungs- und Informationsangebot
Im Festsaal wird auch dieses Jahr von 15 bis 19.30 Uhr ein umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot zur Verfügung stehen. Die unterschiedlichen Ausstellerinnen und Aussteller beraten zu den Bereichen Lebensphasen und Gewaltschutz und informieren zu Frauenpolitik, Frauengeschichte und Empowerment sowie vielen weiteren Themen.

Für Mädchen gibt es einen eigenen Mädchenraum.
Bei der Fotobox kann ein persönlich gestaltetes Bild mitgenommen werden.

Workshops
Im Stadtsenatssitzungssaal finden folgende Workshops statt:

Workshop Sicherheit im öffentlichen Raum: "Dabei sein heißt beteiligt sein - aber sicher!"
Im Bereich Gewaltschutz werden Workshops zum Thema "Sicherheit im öffentlichen Raum" angeboten. Unter dem Motto: "Dabei sein heißt beteiligt sein - aber sicher!" können die Besucherinnen mit Expertinnen des 24-Stunden-Frauennotrufs sprechen und sich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen.
Zeit: 16.15 bis 17.15 Uhr
Workshop Frauen*Volksbegehren
Zeit: 17.30 bis 18.30 Uhr
Gratiskarten für diese Workshops erhalten Sie ab Veranstaltungsbeginn beim Infopoint der Frauenabteilung, Feststiege I, im Festsaal.

Im TOP 24 findet folgender Workshop statt:

"FRECH(e)-Frauen go digital - Nutzen, Chancen und Herausforderungen der Jobzukunft"
Die Digitalisierung bringt neue Anforderungen - in der Arbeitswelt und im Alltag. Bei diesem Workshop haben interessierte Besucherinnen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Expertinnen des waff herauszufinden, welche digitalen Kompetenzen und Stärken sie mitbringen beziehungsweise welche gefragt sind, und was sich aus heutiger Sicht in der Arbeitswelt verändern wird.
Zeit: 16.15 bis 17.15 Uhr und 17.45 bis 18.45 Uhr
Tickets für dieses kostenlose Angebot erhalten Sie direkt am waff-Stand.

Führungen im Rathaus
Jeweils um 16.15 Uhr und um 17.30 Uhr wird dieses Jahr wieder die Führung "Wege der Frauen durchs Rathaus" angeboten. Treffpunkt ist jeweils das Stadtinformationszentrum im Rathaus.

Galerie "Wien. Stadt der Großen Töchter"
Ab 15 Uhr werden in der Galerie "Wien. Stadt der Großen Töchter" wieder zwei neue herausragende Frauen präsentiert. Die Ausstellung rückt außergewöhnliche Frauen und Töchter Wiens in den Mittelpunkt. Mit zwei weiteren Tafeln wird ein Schwerpunkt auf das Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht gelegt.

Wienbibliothek
Die Wienbibliothek bietet um 15.30 Uhr die Führung "Frauenbiografien! Ein Streifzug durch die Sammlungen der Wienbibliothek" und um 17 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "'Wir wissen es, daß diese Beamtenschaft ihre Pflicht auch im neuen Wien tun wird'. Die Wiener Stadtverwaltung 1938".

Gratiskarten für die Führungen erhalten Sie ab Veranstaltungsbeginn beim Infopoint der Frauenabteilung, Feststiege I, im Festsaal. Dort ist auch der Treffpunkt für die Führungen.

Um 19 Uhr findet im Lesesaal der Wienbibliothek die Buchpräsentation "Frauenkollektiv RitClique: Zündende Funken. Wiener Feministinnen der 70-Jahre" statt. Gratiskarten für die Buchpräsentation erhalten Sie ab Veranstaltungsbeginn beim Infopoint der Frauenabteilung, Feststiege I, im Festsaal.

Live-Musik
Ab 18.15 Uhr gibt es im Festsaal Live-Musik von Clara Luzia zu hören.

Serviceangebote für Mütter
Damit auch Frauen mit Kindern den Frauentag besuchen konnten, gibt es vor Ort eine Reihe von Serviceangeboten wie einen Stillbereich, Abstellplätze für Kinderwägen und eine kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab drei Jahren. Kinder unter drei Jahren können mit einer Begleitperson den Kinderbereich nutzen.

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…