18. Internationales Akkordeon Festival Wien

25.2. bis 26.3. 2017

 

Schon könnte mensch Alice Cooper bemühen und laut vernehmlich „I´m Eighteen“ singen, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass das Akkordeonfestival 2017 seinen 18. Geburtstag feiern wird, und dieser wird oft und gerne mit Mündigkeit und Erwachsenheit assoziert. Doch kulturell mündig war das Akkordeonfestival von Anfang an, und gleichzeitig wäre es ohne eine gewisse, nicht allzu „erwachsene“ Unvernunft seitens Friedl Preisl, dem „Mister Akkordeonfestival“, womöglich nie entstanden oder so schön, wie es ist.

Im Herbst 2016 ist dabei ein Festival, das uns helfen wird, den letzten Wintermonat gut zu überstehen, naturgemäß noch ein wenig Stückwerk oder „work in progress“. Fixiert sind ein Schwerpunkt spanischer Akkordeonmusik mit dem Arbeitstitel „Viva España“ und Konzertabende in der Sargfabrik (28.2., Feten Feten), Porgy & Bess (4.3., La Bandana Mancini), Ehrbar Saal (10.3., Andre Telelria) und Kosmos Theater (23.3., Els3Peusdelgat).

Eröffnet wird das Festival am 25.2. im Stadtsaal mit dem Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, Klok und Karat Apart, wobei am nächsten Tag im Theater Akzent der künstlerische Schutzpatron des Festivals, Otto Lechner, mit Die Wiener Ziehharmoniker ins Klanggeschehen eingreift. Am anderen Zeit-Pol, bei den Abschlussgalas, sind Attwenger für den 24.3. im Schutzhaus Zukunft engagiert und am 26.3. wird der wunderbare italienische Akkordeonist Ricardo Tesi mit Bellaciao im Metropol den Abschied vom Festival versüßen.

Dazwischen liegen die bewährten Programmschienen wie die Stummfilm Matinee (jeweils am Sonntag im Filmcasino) mit Livevertonungen von Filmklassikern, die Akkordeonfestival Lounge im Café Mocca, jeweils am Samstag ab 21 Uhr präsentiert von der Musikerin Franziska Hatz, und nicht zuletzt die Swing Nights für die Tanzwütigen, am Mittwoch im Aera. Aber auch einzelne Konzerthighlights im Rahmen des Akkordeonfestivals gibt es schon zu kommunizieren. Die Klezmatics beehren Wien am 13.3. im Theater Akzent, die Wiener Tschuschenkapelle spielt am 19.3. im Schutzhaus Zukunft, Dobrek Bistro am 22.3. im Orpheum. Vorfreude erzeugt der 15.3. im Porgy & Bess: Asja Valcic und Klaus Paier, die dem Festival als Duo schon manche Sternstunde bescherten, spielen mit ihrem neuen Quartett.

AKKORDEON-und HARMONIKAWORKSHOP
Im Rahmen des Akkordeonfestivals 2017 veranstaltet das Österreichische Volksliedwerk fünf Workshops rund um Akkordeon und Harmonika. Jeweils einen halben Tag lang stellen sich renommierte Musikerinnen und Musiker zur Verfügung den TeilnehmerInnen am Workshop ihre persönliche Musizierweise und ihr Repertoire näher zu bringen. Dabei soll das eigene Können der TeilnehmerInnen erweitert werden. Für die Teilnahme sind Grundkenntnisse am jeweiligen Instrument von Vorteil, mit Ausnahme des Kurses von Franziska Hatz.

Kurzum, wir freuen uns auf unser 18. Akkordeonfestival und hoffen, Sie freuen sich mit!

Programm

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…