„Die Schöpfung" von Joseph Haydn

Pandolfis Consort Wien
Sonntag, dem 11. Mai 2014,  18:30 Uhr

Ein musikalisches Ereignis in Gablitz: „Die Schöpfung" von Joseph Haydn!

„Die Schöpfung", das Oratorium von Joseph Haydn, dieses monumentale Werk, soll in einer Besetzung mit bloß sechs Personen funktionieren? Ohne Chor und Solisten? Ohne großes Orchester, ohne Pauken und Trompeten? Das gibt's ja gar nicht!
Oh, doch! Das gibt es und es ist grandios! Die selten gespielte Kammermusikfassung der „Schöpfung" wird in der Gablitzer Kirche aufgeführt.
Damit sein erfolgreiches Werk öfter aufgeführt werden konnte, beauftragte Haydn seinen Schüler, den begabten tschechischen Komponisten Pavel Vranický, eine Version für kleine Besetzung zu schreiben. So entstand „Die Schöpfung" für ein Streichquintett.
Trotz der kargen Besetzung geht von den wohlklingenden Phrasen und den Emotionen, die sie hervorrufen, nichts verloren. Vielleicht sogar – dadurch, dass die Entstehung der Welt nicht vom großen Chor, sondern von einem einzelnen Schauspieler erzählt wird – hört man die Klangbilder, die die Musiker hervorzaubern, umso besser.
„Die Schöpfung" von Joseph Haydn spielt am 11. Mai (Achtung! Muttertag-Sonntag!) in der Gablitzer Kirche das großartige „Pandolfis Consort Wien". Dieses Ensemble spezialisiert sich auf die Interpretation von Musik aus vergangenen Epochen auf historischen Instrumenten. Als Erzähler agiert der Burgschauspieler Fritz von Friedl.
Lassen Sie sich diese so selten gespielte Kostbarkeit, diese wunderschöne Musik, dargeboten von besten Musikern, nicht entgehen!


Das Konzert findet in der Gablitzer Kirche statt.
am Muttertag-Sonntag, dem 11. Mai 2014
Beginn um 18:30
Eintritt 15,- €; Kinder 8,- €


Joseph Haydn (1732-1809) – Die Schöpfung, Bearbeitung für Streichquintett von Pavel Vranický
Es spielt Pandolfis Consort Wien:
Ingrid Rohrmoser, Violine
Tímea Hám, Violine
Elżbieta Sajka, Viola
Amarilio Ramahlo, Viola
Günter Schagerl, Violoncello
Erzähler - Fritz von Friedl
http://www.pandolfisconsort.at 

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…