Medien.Messe.Migration 2013


24 i 25 września 2013 po raz szósty odbędą się targi prasowe Medien.Messe.Migration & Diversität 

Targi poświęcone będą problematyce komunikacji międzykulturowej. Dotychczasowe edycje przyciągnęły w sumie ponad 5000 uczestników, w tym słuchaczy, prelegentów, firmy oraz instytucje publiczne i prywatne.

W poprzednich latach w ramach Medien.Messe.Migration & Diversität dyskutowano przede wszystkim na tematy związane z różnorodnością etniczną austriackiego społeczeństwa. Tematyka tegorocznej konferencji zostanie rozszerzona o zagadnienia dotyczące pozostałych wymiarów wielokulturowości. Odbędą się między innymi dyskusje na temat kwestii ekonomicznych, wizerunku osób starszych w austriackich mediach, sytuacji dziennikarzy-freelancerów oraz wdrożenia ratyfikowanej przez Austrię w 2008 roku konwencji ONZ o prawach osób niepełnosprawnych.

Oficjalne rozpoczęcie konferencji odbędzie się w wiedeńskiej Stadthalle we wtorek 24 września w obecności gości honorowych – Sebastiana Kurza, sekretarza ds. integracji, Alevy Korun, posłanki do parlamentu z ramienia partii Zielonych, Nurten Yilmaz, radnej miasta Wiednia z partii SPÖ, Brigitte Jank, prezes Wirtschaftskammer Wien oraz Gerharda Hirczi, prezesa Wirtschaftsagentur Wien.

Organizatorami konferencji są M-Media i senel2b communications.

Medien.Messe.Migration 2012. Od lewej: Sebastian Kurz, Brigitte Jank, Simon Inou, Sandra Frauenberger, Alev Korun, Gerhard Hirczi, Josef Senal, fot. F. Kaiser für M-MEDIA

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Medien.Messe.Migration – Diversität ist ohne Alternative
Seit 2008 veranstaltet M-MEDIA die Medien.Messe.Migration – zuerst in Zusammenarbeit mit der Werbe- und PR-Agentur Turklook und aktuell mit Senel2b Communications. Diese erste deutschsprachige Fachtagung für interkulturelle Kommunikation hat in 6 Jahren mehr als 5000 BesucherInnen, Vortragende, Firmen, öffentliche und private Institutionen begeistert und wird für ihre hochkarätigen Vortragenden, den Informationsgehalt und die bahnbrechende Diskussionen als eine äußerst innovative Veranstaltung geschätzt. 2011 wurde die Medien.Messe.Migration zum ersten Mal Bestandteil der traditionellen Österreichischen Medientage. Im Jahre 2013 feiert die Medien.Messe.Migration ihr 6jähriges Jubiläum. Zeit für einen Rückblick. Heuer findet die Medien.Messe.Migration am 24. und 25. September 2013 im Saal 3 der Wiener Stadthalle.

Ziele von Medien.Messe.Migration

* Überblick schaffen
Die Messe schafft einen Überblick über die umfangreiche Medienlandschaft in den ethnischen Communities in Österreich. Sie ist eine Plattform für österreichische Marketing-, Werbe- und PR- Agenturen, die im Bereich „Ethnomarketing" und „Interkulturelle Kommunikation" tätig sind sowie für Institutionen, die sich mit MigrantInnen und Integrationsprojekten befassen.

* Austauschen und Erfahren
Durch die Medien.Messe.Migration erhalten Interessierte Einblick in die Arbeit einzelner MedienmacherInnen und Projekte von Fachleuten aus den Bereichen Ethno(Marketing), PR-Kommunikation und Medien.

* Besser kommunizieren
Mit MigrantInnen effizienter und differenzierter kommunizieren – Wie kommuniziere ich genau, wenn ich mit MigrantInnen zu tun habe? Was sind unsere Berührungspunkte? Wie können wir gemeinsam unsere Unterschiede herausarbeiten? Welche Optionen zur Zusammenarbeit gibt es für eine gemeinsame Zukunft für alle? Diesen Fragen können auf der Medien.Messe.Migration beantwortet werden.

* Vielfalt erleben – Mit Vielfalt gewinnen
Es gibt eine Vielzahl an ethnischen Medien, sowie PR- und Marketingagenturen, die sich nur an Menschen mit Migrationshintergrund richten. Dieses Potenzial können sich österreichische Unternehmen und Institutionen, die sich für diese Zielgruppen interessieren, zu Nutze machen.

* Angst vor dem « Fremden » überwinden
Der Mangel an Kommunikation und Information, sowie kulturelle Unterschiede führen zu Berührungsängsten. Unsere Medien.Messe.Migration bietet eine effiziente Plattform für Kommunikation, um diese Barrieren abzubauen.

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