BETA-CAR
NATCAR

"Das kleine Ich-bin-ich" kommt mehrsprachig in Wiens Schulen

Mehrsprachigkeit und Lesekompetenz fördern: 500 Bücher in Farsi und Englisch für Wiener Volksschulen.

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky präsentieren die mehrsprachigen Bücher

In Wiens Schulen gehört Sprachenvielfalt zum täglichen Alltag: Neben der Unterrichtssprache Deutsch, die natürlich im Mittelpunkt steht, gilt es aber auch, die Mehrsprachigkeit zu fördern. Um ein positives Signal in Richtung Mehrsprachigkeit und Lesemotivation zu setzen, stellen das Bildungsministerium und der Stadtschulrat für Wien je 250 Exemplare von Mira Lobes „Das kleine Ich-bin-ich“ in Farsi/ Arabisch und in Englisch für Wiens Volksschulen zur Verfügung.

„Das Kinderbuch ‚Das kleine ich bin ich‘ hat mich als Kind schon begeistert. Daher freut es mich umso mehr, dass das Buch jetzt auch in Farsi und Englisch erhältlich ist. Damit können wir noch viel mehr Kindern das Thema Identität vermitteln. Lesen ist für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Gestaltung sozialer Beziehungen von großer Bedeutung“, betonte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Vorstellung der Initiative in der Volksschule Sonnenuhrgasse.

„Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen und eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Schul- und Berufslaufbahn“, betont auch Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky. „Die Mehrsprachigkeit ist dabei eine besondere Stärke, die es zu fördern gilt und die wir mit dieser Initiative gezielt unterstützen möchten.“

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…