Sportlich und erfolgreich: 1. SeniorInnen Nordic Walking Day im Wiener Prater

Ein Wettbewerb der besonderen Art: Am 18. September veranstalteten die Pensionistenklubs der Stadt Wien den 1. „SeniorInnen Nordic Walking Day“.

 

In Kooperation mit dem Sportverein ASKÖ WAT nahmen am Sportevent über 200 WienerInnen ab 60 Jahren teil. Fazit: Stöcke hoch für so viel Sportbegeisterung!

Eröffnet wurde der Walking Day von Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen, Sandra Frauenberger, Geschäftsführerin des Kuratorium Wiener Pensionisten Wohnhäuser, Gabriele Graumann, ASKÖ Vizepräsident Werner Brunner und ASKÖ Generalsekretärin Sonja Landsteiner. 

Rund 200 sportbegeisterte SeniorInnen und zahlreiche Gäste waren vor Ort. Eine der ältesten und auch schnellsten TeilnehmerInnen war Johanna Frank. Mit stolzen 83 Jahren walkte sie nach 53 Minuten und 38 Sekunden auf 5 km ins Ziel. Damit belegte sie in der Kategorie 80plus der Damen den 1. Platz. „Mein Mann und ich walken mit dem SeniorInnen.Treff der Karl-Meißl-Straße im Augarten. Es ist regelmäßig ein Trainer vor Ort, der uns die richtige Technik zeigt. Heute konnten wir endlich zeigen, was wir gemeinsam gelernt haben. Ich freue mich riesig über den ersten Platz.“ 

Die gute Stimmung und das bunte Treiben auf dem ASKÖ Sportgelände im Prater freute auch Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen, Sandra Frauenberger: „Ich bin begeistert, wie viele Menschen mit Leidenschaft dabei waren. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie sportlich und aktiv Wiener Seniorinnen und Senioren sind. Die Pensionistenklubs spielen hierbei eine wichtige Rolle. Sie bieten ein vielseitiges Bewegungs- und Freizeitprogramm an. Alleine zu Hause sitzen war gestern – heute geht’s gemeinsam an die frische Luft.“

KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann hebt zudem den gesundheitlichen Aspekt hervor: „Nordic Walking ist ein leichter, gelenksschonender Ausdauersport und kann das Risiko für diverse Alterserscheinungen verringern. Nordic Walking ist aber nicht nur gesund, sondern macht nebenbei auch noch Spaß. Dieses Angebot wird in den Pensionistenklub sehr gerne in Anspruch genommen.“

Dodatkowo:

Newsletter

Jeżeli chcesz otrzymywać mailem informacje na bieżąco wpisz swój adres e-mail
Top
We use cookies to improve our website. By continuing to use this website, you are giving consent to cookies being used. More details…